Termin online vereinbaren
Urologie Leverkusen
Urologe LeverkusenUrologie StartseiteLeverkusen UrologeArzt Urologe LeverkusenLeverkusen UrologeDr. RadelyLeverkusen UrologeUrologie Praxis LeverkusenLeverkusen UrologeUrologie LeverkusenLeverkusen UrologeUrologen LeverkusenLeverkusen UrologeUrologie VerzeichnisLeverkusen UrologeFacharzt UrologieLeverkusen Ärzte
Leverkusen Urologie
Urologie Leverkusen

Harnwegsinfektionen, Nierenentzündungen

Eine Harnwegsinfektion ist eine Entzündung der ableitenden Harnwege wie Harnröhre, Harnblase, Harnleiter, Nierenbecken und Prostata, die fast ausschließlich durch Bakterien aber auch durch Pilze hervorgerufen wird. Abhängig von dem Schweregrad der Entzündung können Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Unterbauchschmerzen, häufiges oder nächtliches Wasserlassen, blutige Urinausscheidung, Schüttelfrost und Fieber auftreten.

Mit Hilfe einer detaillierten mikroskopischen Urinuntersuchung und bakteriellen Urinkultur, kann der infektauslösende Keim exakt bestimmt werden und Mithilfe eines Antibiogramms zielgerichtet antibiotisch behandelt werden.
Abhängig von dem Schweregrad der Harnwegsinfektion oder deren Komplikationen sind eventuell weitere diagnostische Maßnahmen wie Ultraschall, Blasenspiegelung oder Röntgenuntersuchungen erforderlich. Zudem erfolgt eine persönliche Beratung zur Prophylaxe und Vermeidung von häufig wiederkommenden Harnwegsinfektionen.
Bei einer chronischen Harnwegsinfektion mit hohem Leidensdruck müssen individuell ausgerichtete Maßnahmen eingeleitet werden. Hierzu gibt es eine Vielzahl von therapeutischen Ansätzen.

Dr. med. G. & M. RadelyKontakt per E-Mail