Termin online vereinbaren
Urologie Leverkusen
Urologe LeverkusenUrologie StartseiteLeverkusen UrologeArzt Urologe LeverkusenLeverkusen UrologeDr. RadelyLeverkusen UrologeUrologie Praxis LeverkusenLeverkusen UrologeUrologie LeverkusenLeverkusen UrologeUrologen LeverkusenLeverkusen UrologeUrologie VerzeichnisLeverkusen UrologeFacharzt UrologieLeverkusen Ärzte
Leverkusen Urologie
Urologie Leverkusen

Ambulante Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung mit verschiedenen chemischen Substanzen, die Infektionserreger wie Bakterien oder Pilze oder auch Tumorzellen schädigen sollen. Die verwendeten Medikamente werden entweder synthetisch hergestellt oder sind Abkömmlinge von in der Natur vorkommenden Substanzen. Sie sollen krankheitsverursachende Zellen, wie Bakterien oder bösartige Tumorzellen (Karzinom) abtöten oder in ihrem Wachstum hemmen, während normale Körperzellen weniger oder idealerweise gar nicht von dieser Wirkung betroffen werden. In der Behandlung von Infektionskrankheiten heißen diese Substanzen z.B. Antibiotika, in der Krebstherapie Zytostatika.

Ab 2008 gehört auch die ambulante Chemotherapie zu unserem Leistungsspektrum.
Insbesondere beim fortgeschrittenen Prostatakrebs bietet die Chemotherapie eine gute und auch verträgliche medikamentöse Therapieoption, die sich ambulant z.B. alle 3 Wochen durchführen läßt. Zumeist erfolgt die Gabe dieser Zytostatika als intravenöse Infusion.

Dr. med. G. & M. RadelyKontakt per E-Mail

Kontakt per E-Mail